Sommerfestival 19: Hervorragende Carmen-Premiere in Kittsee

Gratulation & ein großes Dankeschön an alle Beteiligten zur gelungenen CARMEN-Premiere auf Schloss Kittsee. Am Mittwoch, 03. Juli 2019, wurde das Sommerfestival Kittsee mit der Oper Carmen (von Georges Bizet) – unter Anwesenheit von zahlreicher Prominenz – bei tollem Wetter eröffnet.

Weitere Termine: 5., 6., 12., 13., 19., 20., 26. und 27. Juli 2019 (jeweils Freitag & Samstag)

Tickets gibt es ua hier:
–> Ö-Ticket –> https://www.oeticket.com/carmen-sommerfestival-kittsee-tickets.html?affiliate=EOE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&erid=2240518&kuid=534921

–> Vienna Ticket Office:https://www.viennaticketoffice.com/Carmen-Tickets-368362-de.html?gclid=EAIaIQobChMI_cLyzJad4wIVi-J3Ch1AlwIZEAAYASAAEgKJlPD_BwE

–> Sie erhalten die Karten auch telefonisch im Festival-Büro: (01) 203 63 57

Danke auch an Fertsak Viktor (Die Burgenländerin), Jahn Saskia (BVZ) & Kaplan Robert für die Bereitstellung der nachstehenden Bilder bzw Eindrücke von der Premiere!

Das Libretto schrieben Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée. Obwohl formal eine Opéra-comique und auch als solche bezeichnet, war Carmen „ein revolutionärer Bruch“ mit dieser Operngattung. Die realistische Milieuschilderung, Dramatik und schicksalhafte Tragik machten sie zu einem Vorläufer des Verismo. Die Uraufführung am 3. März 1875 in der Opéra-Comique wurde eher ablehnend aufgenommen. Bald darauf jedoch wurde Carmen zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte, den der Komponist allerdings nicht mehr erlebte. Auch heute noch gehört Carmen zu den beliebtesten und am meisten aufgeführten Werken des Opernrepertoires. (Text-Quelle: http://www.sommerfestival.at/?page_id=108 bzw. wikipedia)

HIER geht’s zur Handlung –> Sommerfestival-Kittsee_Handlung-Carmen_2019

Bild-Quellen:-Die Burgenländerin, Fertsak Viktor (http://www.dieburgenlaenderin.at/fotogalerie/)
-BVZ, Jahn Saskia
-Kaplan Robert
-Privat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s